Confederation Compagnonnage Europäische Gesellenzünfte

Der Rolandschacht ist Mitglied der CCEG, die europäische Dachvereinigung in der mehrere französische, deutsche, belgische und skandinavische Gesellenvereinigungen organisiert sind. Die CCEG gehört dem Europarat in Straßburg mit beratendem Statut an.

Die Aufgabe der CCEG ist es unter anderem, die europäischen Gesellen einander näher zu bringen, sowie die bereits bestehenden Freundschaften weiter zu pflegen.

Weitere Ziele der CCEG sind:

  • Förderung von Zunft- und Handwerksbräuchen
  • Nachwuchsgewinnung
  • Völkerverständigung
  • Weiterbildung
CCEG-Logo

Zum Erreichen dieser Ziele finden bereits seit 1953 (bereits vor der offiziellen Gründung!) regelmäßige Treffen statt. In den ersten Jahrzehnten wurden alle fünf Jahre „Europatreffen“ abgehalten, seit einigen Jahren finden jährliche Gesellentreffen statt.

Erste nachgewiesene Kontakte unter reisenden französischen und deutschen Gesellen gab es schon 1930 in Paris. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es bereits 1951 wieder eine Versammlung französischer Compagnons mit deutschen Wandergesellen. Nach den Europatreffen 1953 und 1963 wurde im Jahr 1968 die C.E.G. gegründet. Aus der C.E.G. entstand im Jahr 1983 die heutige C.C.E.G.

Die unterschiedlichen Gesellenvereinigungen verbindet eine gemeinsame europäische Tradition des reisenden Handwerks. Die französische Compagnonnage wurde 2010 in die Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die deutschsprachige Handwerkstradition der „Walz“ wurde 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

2021 wurde das Europatreffen in Dänemark ausgerichtet, dort wurde das 70-jährige Jubiläum gefeiert.

Weitere Informationen zur CCEG findest du auf der Webseite www.cceg.eu